Session 20 – Digitalisierung in Tax & Accounting
Referent
Johannes Kremer
ETL / CT-Gruppe
Was war das Thema?
Digitalisierung der Finanzverwaltung und Buchhaltung
Wichtige Aspekte und Fragestellungen
- Im Bereich der Buch- und Finanzverwaltung finden sich unzählige Ansätze für die Digitalsierung der klasssichen Bearbeitung
- Wie lässt sich die Datenbearbeitung noch besser standardisieren, damit die Kommunikation zwischen Steuerberatung, Finanzamt und Betieb effektiver funktionieren?
Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Session
- Es fehlt noch an standardisierter Software auf seiten der Unternehmen und Steuerberatern/Finanzbehörden, um zu echten digitalen Prozessen zu kommen; es gibt immer noch Systembrüche, wordurch Redundancen geschaffen werden bei der Datenaufnahme und Kontrolle: Beispiel Rechnungbearbeitung über die Stationen sachlich, fachlicher Prüfung, bis zur Buchung und Auslösung des Bezahlvorgangs.
- Die Unternehmen müssen sich mit der Digitaliserung auseinandersetzten, weil sie die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ nachweisen müssen und auch angehalten sind eine Verfahrensdokumentation beim Finanzamt vorzulegen, um den rechtssicheren Umgang mit digitalisierten Daten darstellen zu können.