[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Themenvorschläge für das Praxisforum Digitalisierung 2021

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_cta h2=”Sie haben einen Themenvorschlag?” h4=”Ihr Thema ist bei den bisherigen Vorschlägen nicht dabei? Gleich vorschlagen und so das Praxisforum Digitalisierung aktiv mitgestalten.” remove_margins=”yes” add_button=”right” btn_title=”Thema vorschlagen” btn_link=”url:https%3A%2F%2Fwww.praxisforum-digitalisierung.de%2Fpraxisforum-digitalisierung-2021%2Fthemenvorschlag-2021-eintragen%2F|title:Themenvorschlag%20eintragen||”][/vc_column][/vc_row]

[vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

RFID für die elektrische Prüfung ortsveränderlicher Geräte

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Welche Elektrofachkraft kennt das nicht? Bei der wiederkehrenden Prüfung elektrischer Geräte fehlen Typenschilder auf den Geräten oder Barcodes lassen sich einfach nicht mehr lesen. Oder noch schlimmer: Sie müssen das gesamte Gebäude durchforsten, um ein zu prüfendes Gerät überhaupt erst zu finden? Gerade bei der Prüfung elektrischer Geräte ist dabei jede gewonnene Sekunde wichtig und kann die Fachkraft entlasten. An einem Beispiel wollen wir zeigen und diskutieren, welche digitalen Lösungen es gibt, um mobile oder ortsveränderliche Geräte zu verfolgen. Eventuell möchten Sie ja sogar eine entsprechende App vor ihrer Markteinführung als „Friendly User“ testen? [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Marketingtechnische Vorteile eines Online- Terminkalenders

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] In dieser Pandemie Zeit wird es immer wichtiger neue marketingtechnische Wege zu bestreiten und nach meinen eigenen Erfahrungen und nach vielen Gesprächen mit Handwerkern könnte hier im Bereich Verkauf, Service und Wartung der Online- Terminkalender für viele Unternehmen ein Werkzeug sein um einerseits ein besseres Zeit Management, sowie eine erhöhte Planungssicherheit, mehr Freizeit und eine höhere Kundenzufriedenheit zu generieren. Meiner Meinung nach besteht hier im Handwerk ein Nachholbedarf. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

GAIA-X

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] GAIA-X: Die europäische Cloud, Chancen des europäischen Cloudprojektes, Datensouveränität in Europa und welche Unternehmen der Region an der GAIA-X Cloud partizipieren werden. Smart Home, Energiewirtschaft. Das Förderprojekt der Zukunft wird nur funktionieren, wenn sich die Unternehmen darauf vorbereiten, daran zu partizipieren. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Herausforderungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Bezug auf Organisations-, Personalentwicklung bzw. Management.

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Austausch über Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis. Zum Beispiel nachfolgende Aspekte: • Wie werden Mitarbeiter und die organisatorischen Abläufe auf Veränderungen eingestellt? • Wie werden Mitarbeiter darauf vorbereitet? • Was geschieht, wenn Arbeitsplätze durch digitale Abläufe ersetzt werden? • Welche Bedeutung hat Fortbildung in diesem Zusammenhang, wann ist der günstigste Zeitpunkt damit zu starten? • Wie wird Projektfortschritt mit Einbindung von Home-Office Arbeitsplätzen realisiert? • Wie wichtig sind agile Management-Methoden im Rahmen eines performanten Projektmanagements? [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Erfahrungsaustausch zu: klassische Vertriebskonzepte mit digitalen zu verbinden/ ergänzen!

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Themenschwerpunkte: • Link zum Online-Live-Chat mit Vertriebsmitarbeitern, beispielsweise beim „Klicken“ eines Shop-Besuchers auf ein erklärungsbedürftiges Produkt im WEB-Auftritt • Affiliate-Marketing • Social-Media Präsenz mit integriertem Shop • Guerilla-Marketing in der „digitalen Welt“ [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

"Wo ist wieder meine Bohrmaschine?" Möglichkeiten des Trackings von Werkzeugen und Werkstücken

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Wie können Gerüstteile wieder gefunden werden? Mit dieser Fragestellung haben wir uns vor einigen Jahren beschäftigt. Leider gab es damals keine wirklich nutzbare Technologie. Das hat sich heute geändert: GPS, UWB oder Bluetooth. Ich möchte in dieser Session zeigen welche Ideen unser Handwerksbetrieb umgesetzt hat und warum es nicht nur einfach reicht Positionen zu bestimmen., sondern die Idee im größeren Zusammenhang gesehen werden sollte. Wir wollen darüber diskutieren wie sinnvoll solche Technolgien sind und ob diese wirklich Einsparungseffekte haben. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Digitalisierungsprojekte aus der Praxis

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Digitalisierung – aber wie? Wir zeigen Ihnen anhand von praktischen Erfolgsgeschichten, wie Digitalisierung auch in Ihrem Unternehmen aussehen kann. Von digitalen Lösungen für den Vertrieb über eine App für die effiziente Personalplanung sowie ein Dashboard für die Sammlung und Auswertung von betriebswirtschaftlichen Daten. In unserer Session möchten wir nach einem kurzen Impulsvortrag gemeinsam mit Ihnen diskutieren, welche Wege und Mittel es für Sie als KMU gibt, maßgeblich von der Digitalisierung zu profitieren und so auch Ihren Weg in die digitale Transformation nachhaltig voranzutreiben. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Dicht am Kunden – Produktberatung auf Distanz

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Der „Point-of-Sale“ ist dort, wo der Kunde ist. Pandemiebedingt ist das noch mehr der Platz vor dem Bildschirm oder am Smartphone. Vom Einzelhandel bis zum hochtechnischen Vertrieb werden deshalb digitale Lösungen gebraucht, die eine persönliche Produkt-, Vertriebs,- und Verkaufs-Präsentationen bestmöglich ersetzen. Idealerweise sogar verbessern. Die gibt es bereits. Ein virtueller Einkauf im 360-Grad-Einzelhandelsgeschäft, eine Produktpräsentation im digitalen Showroom oder das Ausprobieren von Produkten als dreidimensionale Augmented Reality Kopie sind aktuell – mit Abstand 😉 – die beste Art ein Produkt und eine Marke kennenzulernen. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Kassensystem und Zeiterfassung in der Gastronomie

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Ein modernes Kassensystem gehört zu den wichtigsten Digitalisierungsmaßnahmen in der Gastronomie: – elektronische Erfassung beim Gast und Übermittlung von Bestellungen an verschiedene Vorbereitungsplätze – genaue, schnelle Abrechnung mit Druck der Rechnung beim Gast – Verwaltung von Gutscheinen – auf den Betrieb angepasste, individuelle Datenauswertung – Fiskaldatenerfassung und Sicherung – papierlose Erfassung des Kassenbuches – digitale Kommunikation mit dem Steuerbüro Die aufgeführten Maßnahmen senken die Personalkosten, sparen Zeit im Controlling, bieten besseren Informationen für das Controlling und vereinfachen betriebliche Abläufe. Außerdem kann in vielen Fällen die Auslastung und der Umsatz verbessert werden und die Kundenzufriedenheit wird gesteigert. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

CLOUD COMPUTING

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Unter Cloud Computing wird die Nutzung von Technologien, um Ressourcen dynamisch zur Verfügung zu stellen, verstanden (Lindner und Leyh 2019). Mittlerweile sind weitaus mehr Unternehmen dabei, Cloud Computing intern zu erproben als noch vor einigen Jahren (Lindner und Leyh 2019). Die Ergebnisse des Themenclusters deuten auf eine höhere Flexibilität in der Skalierung von IT sowie auch auf die Steigerung von Agilität hin. Viele Studien untersuchen deswegen Anwendungsfälle zur Nutzung und Integration von Cloud Computing in Unternehmen sowie auch den Datenschutz. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Künstliche Intelligenz in der Produktion: Potenziale, Anwendungsbereiche, Nutzen!

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Auch für die Produktion bietet KI große Potenziale für industrielle Unternehmen. Doch vielen Unternehmen fällt der Einstieg schwer, weil das Wissen über Methoden und Anwendungen fehlt. Ebenso ist nicht klar, was bei der Einführung von KI-Lösungen von den Unternehmen selber geleistet werden muss und welches Know-how benötigt wird. Mit dieser Veranstaltung wollen wir für das Thema sensibilisieren, den Einstieg erleichtern und bestehende Fragen im Dialog klären. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Gastronomie 4.0

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Deutschlandweit gibt es über 150.000 Betriebe im Gaststättengewerbe. Während in der verarbeitenden Industrie bereits viele Prozesse digitalisiert sind, werden die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gastronomie noch wenig genutzt. Dabei gibt es großes Potenzial: zahlreiche Digitalisierungslösungen, die den Unternehmen einen Mehrwert bringen, um beispielsweise Gäste zu binden und neue Gäste zu gewinnen. Roboter, die Gäste bedienen? Dies hört sich zwar futuristisch an, ist aber nicht zwangsläufig im Interesse des Gastes. Um einen reibungslosen Service für den Gast zu gewährleisten, können digitale Assistenten helfen und beispielsweise ungelernte Kellner unterstützen. Digitale Tischreservierung sorgt für Entlastung des Personals, für eine bessere Auslastung und folglich für mehr Umsatz. Im Rahmen des Themas können diese und weitere Ideen mit interessierten Unternehmen diskutiert werden. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Studentische Projekte als Unterstützung von Digitalisierungsprojekten

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Studierende sollen während ihres Studiums bereits praktische Erfahrungen sammeln und dabei das in Theorie Gelernte in die Praxis umsetzen, um neben Digitalisierungsskill auch weitere Soft Skills aufzubauen bzw. zu erweitern. Unis/Hochschulen könnten interdisziplinäre Teams zusammenstellen, die konkrete Projekte aus der unternehmerischen Praxis in Form von Lehrveranstaltungen verschiedenster Zeitdauern (3 Wochen, 100/200 Tage = 1/2 Semester) bearbeiten. Hierbei würde der Fokus auf kleine und mittlere Betriebe liegen. Wer Interesse hat, kommt gerne in diese Session, um weitere Details zu erfahren, Möglichkeiten zu eruieren und Wünsche zu äußern. Eine hochschulübergreifende (regional, national wie international) Zusammenarbeit wäre denkbar, wenn an virtuelle Formate der Umsetzung gedacht wird. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

Bewegtbild für Online: was gilt es zu beachten?

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] Bewegtbild ist das neue Foto ist das neue Text. "Video-Content ist King", da sind sich alle Umfragen einig. Die Technik ist günstig, die Verbreitung über Social Media bietet riesige Potenziale und ist spottbillig. Dennoch gilt einiges zu beachten, bevor man sich in die Produktion stürzt. An Beispielen aus unserer Praixs bei Schwarzseher erzählen wir, wie man Online Aufmerksamkeit gewinnt und sinnstiftende Kommunikation betreibt. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row][vc_row] [vc_column width=”1/3″][vc_column_text]

5G Campusnetze – das neue WLAN im Unternehmen?

[/vc_column_text][/vc_column] [vc_column width=”2/3″][vc_column_text] In dieser Session erläutern wir, wie ein privates Campusnetz aussieht, welche Unterschiede es zu öffentlichen Netzen gibt und wo Industrial 5G seine Vorteile ausspielen kann. Mit welcher Frequenz wird gearbeitet? Wie komme ich an diese Frequenz? Was gibt es bereits am Markt und welche Anwendungen kann ich heute und morgen realisieren? Diese Fragen werden erläutert, Sie erhalten wertvolle Grundlageninformationen und Hinweise wie eine Campusnetzeinführung im Unternehmen starten kann. In unserem Live-Teil zeigen wir Technik zum Anfassen, OPC UA oder einfache Webkommunikation können Sie live erleben. [/vc_column_text][/vc_column] [/vc_row]